COURSE-KEEPER TYPE 2 fuer Bootsmotoren / Aussenborder an Booten mit einer Laenge von 4 bis 6,5 Meter
Manövrieren
Während des Manövrierens in Häfen oder an anderen schwer zugänglichen Stellen muss die Geschwindigkeit des Bootes angepasst werden. Durch das Stoppen der Propeller, verlieren Boote ohne Ruder ihre Ruderwirkung. Für die meisten Boote ist es dann sehr schwierig, ohne Ein-und Auskuppeln des Motors, das Boot in die gewünschte Richtung zu steuern. Das Problem dabei ist, dass die Geschwindigkeit des Bootes dadurch sofort erhöht wird.
Mit dem Course-Keeper ist es möglich, langsam an die gewünschte Stelle zu manövrieren.
Durch die Ruderwirkung des Course-Keepers ist es gleichzeitig ganz einfach, bei Rückwärtsfahrt zu manövrieren und das Boot mühelos mit dem Heck zum Steg anzulegen.
Kursstabilität
Beim langsamen Fahren sind viele Gleiter nicht kursstabil, da die Rumpfform auf die maximale Geschwindigkeit und Gleitfahrt ausgerichtet ist. Der Umweltschutz und Geschwindigkeitsbeschränkungen zwingen uns jedoch, an vielen Stellen langsam zu fahren, was sich oftmals negativ auf die Kursstabilität auswirkt und das Boot zu schlingern beginnt, wodurch ständige Kurskorrekturen notwendig sind.
Der Course-Keeper stabilisiert den Bootskurs enorm und die Ruderwirkung macht ständige Kurskorrekturen überflüssig.
Um den Widerstand des Course-Keepers individuell auf das Boot anzupassen, kann die vormontierte Federkonstruktion straffer eingestellt werden, wodurch der Course-Keeper verzögert hochgeklappt wird.
Montage
Der Course-Keeper kann auf alle Aussenbordmotoren mit einer Standard Kavitationsplatte montiert werden. Der Kurshalter wird mit dem Standard-Klemmhalter geliefert und mittels 4 Imbusschrauben M8 wird die Halterung auf die Kavitationsplatte geklemmt. Sie brauchen keine Löcher in die Kavitationsplatte zu bohren !!
Der Course-Keeper Type 2 ist geeignet für Boote von 4,5 mtr bis zu 6,5 mtr Länge.
Die Halterung (Standard-Kavitationsplatte)
Durch die Verwendung von 'extrudiertem Aluminiumprofil' für Montagehalterungen, ist das Produkt beständig gegen die hohen Kräfte, die während des Gebrauchs darauf einwirken.
Das unzerbrechliche Material der Montagehalterungen sorgt dafür, dass sie fest an der Kavitationsplatte Ihres Motors montiert werden kannn.
Aufgrund der unterschiedlichen Formen der Unterwasserteile des Schafts ist es notwendig, die richtige Halterung auszuwählen, die an der Kavitationsplatte des Motors montiert werden kann.
Die Ruderblätter
Diese werden mit Lasertechnologie aus einem 3 mm dicken, salzwasserfesten Aluminium ( ALMG3) geschnitten.
Die Bilder zeigen den Course Keeper Größe 2 an einem Honda BF20-Motor (baugleich BF8, BF10, BF15) und an einem Honda BF50D (baugleich Honda BF40D).
Gerne montieren wir Ihnen den Course Keeper auch in unserer Werkstatt.